Wir bauen mit WETON Massivhaus
Wir bauen mit WETON Massivhaus

Bautagebuch - August 2015


 

Tor, Traufstreifen und Gräben Bewässerungsanlage

31.08.2015

Wie am Samstag von Herrn Deister angekündigt, waren seit dem frühen Morgen die Mitarbeiter von Firma Deister (Garten- & Landschaftsbauer) bei uns und haben den Traufstreifen hinter der Garage fertiggestellt sowie das Tor und die restlichen Zaunelemente aufgestellt.

Auch wir waren wieder fleißig. Die Gräben für die Beregnungsanlage wurden weiter gezogen. Diese Arbeiten hoffen wir morgen abschließen zu können.

Die Luftfeuchtigkeit lag am späten Abend im Erdgeschoss zwischen 44% und 48% und im Obergeschoss zwischen 42% und 46%.


 

Vorbereitungen für die Bewässerungsanlage

30.08.2015

Am Nachmittag haben wir mit dem Ausheben der ersten Gräben für die Bewässerungsanlage begonnen. Entgegen der ersten Überlegungen werden wir es jetzt doch mit einem Gardena-System probieren. Aufgrund der Lage des Rasens bzw. der Gegebenheiten können wir optimal mit Quadratregnern arbeiten. Diese haben wir bisher nur bei Gardena gefunden. Wären wir auf einen anderen Hersteller (Hunter etc.) gegangen, dann hätten wir mit ca. 24 Versenkregnern arbeiten müssen. Das Ganze hätte dann auch mit fast den doppelten Anschaffungskosten zu Buche gestanden.


 

Termin Tor

29.08.2015

Heute hat Herr Deister (Deister Garten-Creativ) angerufen und uns mitgeteilt, dass am kommenden Montag die noch ausstehenden Arbeiten durchgeführt werden.

Die Luftfeuchtigkeit liegt derzeit im Erdgeschoss zwischen 48% und 54% und im Obergeschoss zwischen 47% und 52%.


 

Fertigstellung Küche

12.08.2015

Am Vormittag waren die Küchenbauer (Segmüller) wieder einmal da und haben die noch ausstehenden Arbeiten abgeschlossen. Die noch fehlende Leiste wurde montiert, die Silikonfugen hergestellt und der von uns besorgte Funksensor für die Dunstabzugshaube vormontiert. Das eigentliche Anbringen des Senders wurde dann uns überlassen. Naja, bisher waren wir von Firma Segmüller zuverlässigere und vor allem schnellere Arbeitsausführungen gewohnt.


 

Gartenbewässerung

11.08.2015

Am Nachmittag kam Herr Benz mit den Plänen bei uns vorbei und wir sind die Verlegung der Leitungen sowie die Anzahl und Standorte der Versenkregner durchgegangen. Letztlich müssen noch ein paar Kleinigkeiten verändert werden. Im Laufe der Woche soll uns die Auftragsbestätigung bzw. das überarbeitete Angebot vorliegen.

Hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit haben sich keine großen Veränderungen ergeben.

 

Angebot und Planung Gartenbewässerung

10.08.2015

Heute waren wir bei Firma Benz in Göllheim und haben uns hinsichtlich der geplanten Bewässerungsanlage für den Garten beraten lassen. Bis morgen sollen die Pläne und der Kostenvoranschlag fertig sein und uns vorliegen. Zudem wird Herr Benz bei uns in Grünstadt vorbeikommen und sich die Gegebenheiten vor Ort genau anschauen.

Das warme und schwüle Wetter der letzten Wochen hat auch Auswirkungen auf die Luftfeuchtigkeit im Haus. Werte unter 47% lassen sich derzeit nicht erreichen. Die Luftfeuchtigkeit liegt gegenwärtig im Erdgeschoss zwischen 50% und 57% und im Obergeschoss zwischen 52% und 56%.

Fakten zum Bau

Wo: Grünstadt

Was: Einfamilienhaus mit Garage

Wann: 2014 / 2015

Grundstück: 588 m²

Wohnfläche: 176 m²

Garagenfläche: 58 m²

Baufirma: WETON Massivhaus

Bauzeit

Vertragsunterzeichnung:

  • 27.02.2014 bei WETON Massivhaus in Frankenthal

Spatenstich:

  • 20.06.2014

Hausübergabe:

  • 17.04.2015

Anstehende Arbeiten:

  • Anlegen des Gartens

Bautagebücher

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Bauen mit Weton Massivhaus