Wir bauen mit WETON Massivhaus
Wir bauen mit WETON Massivhaus

Weton Massivhaus

Auf die Firma WETON sind wir durch Freunde, Familie und die zahlreichen in unserer Gegend stehenden WETON-Häuser gekommen. Auch hier haben wir uns im Vorfeld zusätzlich über die Homepage informiert. Diese ist übersichtlich und informativ gestaltet. Zu den verschiedenen Typenhäusern gibt es jeweils immer Angaben zu den Grundrissen und Quadratmeterzahlen. Leider fehlen die Preise für eine erste Orientierung auf der Homepage. Diese erhält man mit dem Katalog von WETON, den man direkt über die Homepage beantragen kann und dem auch bereits eine umfassende Bauleistungsbeschreibung beiliegt. Weiterhin empfanden wir es als positiv, dass bei WETON Listen mit den gegenwärtig in der Region durchgeführten Bauvorhaben unter Angabe des derzeitigen Bauabschnitts ausliegen.

 

Bei unserem ersten Treffen in Frankenthal lernten wir dann unseren Berater Herrn Junck kennen. Auch hier fehlte (und so sollte es auch sein) gänzlich das Gefühl von Hetze hinsichtlich eines Kauf- bzw. Vertragsabschlusses. Da wir zum Zeitpunkt unseres ersten Treffens schon sehr konkrete Vorstellung hinsichtlich Grundriss und Haustyp hatten und auch viele Details schon geklärt waren (dazu hatten auch die vielen Gespräche mit Spektal-Haus beigetragen), konnten wir bereits sehr konkret in die Planung einsteigen. Auch Herr Junck hat sich direkt mit dem Bebauungsplan und den für das Baugebiet geltenden Bauvorschriften intensiv auseinandergesetzt und daraus resultierende Konsequenzen sofort berücksichtigt. Darüber hinaus hat auch er uns über das "normale" Maß hinaus beraten und viele interessante Einfälle gehabt bzw. wichtige Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt, aufgeworfen. Bei unserem ersten Gespräch haben wir alles Grundlegende hinsichtlich Grundriss, Ausstattung und Garage klären können und weitere Ideen einfließen lassen - dann hieß es warten auf das Angebot. Hier hat WETON einen klaren Vorteil gegenüber dem einen oder anderen Unternehmen. Dadurch, dass sowohl Beratung als auch Erstplanung und Kalkulation in einer Hand liegen, sind wir sehr schnell zu einem Angebot gekommen und haben uns bereits ein paar Tage nach unserem Treffen wieder zusammengesetzt. Der Preis für die Garage hat uns zunächst überrascht. Diese war zwar auch noch etwas teurer als von uns eingeplant, jedoch war bereits eine Beton-Zwischendecke im Preis enthalten, die wir so nicht eingeplant hatten. Sehr positiv war auch, dass Herr Junck bereits eine Zisterne (diese ist bei uns im Baugebiet leider Pflicht und abhängig von der Dachfläche), einen Revisionsschacht, den Kanalanschluss sowie das Anschließen der Regenwasserleitungen in den Preis mit eingerechnet hat. Dies hatte davor kein anderes Unternehmen in dieser Form berücksichtigt. Durch einige Veränderungen, beispielsweise im Bereich der Türen und Fenster und der Wahl der Dachziegel, konnte einerseits wieder Geld gespart werden, andererseits haben wir auch bei WETON nochmal den Grundriss vergrößert.

 

Auch das Folgeangebot wurde von Herrn Junck sehr schnell erstellt und war dann trotz Vergrößerung günstiger als das Erste. Auch die Garage lag nach dem Herausnehmen der Zwischendecke jetzt im Rahmen unserer Preisvorstellung. Danach waren wir noch weitere vier Mal bei Herrn Junck um am Angebot zu feilen, Fragen zu klären und das Angebot auf unsere Bedürfnisse und Preisvorstellung zuzuschneiden. Um aber letztlich im Hausbau weiter zu kommen, musste irgendwann eine Entscheidung her.

 

Warum haben wir uns letztlich für WETON entschieden, obwohl es lange Zeit nicht danach aussah? Wie bei Spektral-Haus findet man auch über WETON durchweg nur positive Bewertungen und Empfehlungen. Letztlich hat aus unserer Sicht die bessere Gründung des Hauses bzw. die Art der Bodenplatte sowie die teilweise bessere Ausstattung bei WETON (Fliesenpreise, Sanitärobjekte etc.) und die Tatsache, dass alles aus einer Hand angeboten wird zu unserer Entscheidung geführt. Auch die Tatsache, dass WETON bzw. Herr Junck viele Aspekte und Vorschriften von vornherein berücksichtigt und in die Kostenaufstellung mit aufgenommen sowie auf evtl. anstehende Zusatzkosten (in ungefährer Höhe) hingewiesen hat, ist ein weiterer Aspekt, der unsere Entscheidung begünstigte. Weiterhin und darauf hat uns neben Herrn Junck auch ein befreundeter Handwerker hingewiesen, ist es durchaus von Vorteil, wenn die Unternehmen (insbesondere für Sanitär/Heizung und Elektrik) aus der näheren Umgebung kommen. Auf jeden Fall sind wir mit unserem WETON-Berater Herrn Junck sehr, sehr zufrieden!

Fakten zum Bau

Wo: Grünstadt

Was: Einfamilienhaus mit Garage

Wann: 2014 / 2015

Grundstück: 588 m²

Wohnfläche: 176 m²

Garagenfläche: 58 m²

Baufirma: WETON Massivhaus

Bauzeit

Vertragsunterzeichnung:

  • 27.02.2014 bei WETON Massivhaus in Frankenthal

Spatenstich:

  • 20.06.2014

Hausübergabe:

  • 17.04.2015

Anstehende Arbeiten:

  • Anlegen des Gartens

Bautagebücher

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Bauen mit Weton Massivhaus