Wir bauen mit WETON Massivhaus
Wir bauen mit WETON Massivhaus

Heinz von Heiden

Auf die Firma Heinz von Heiden (HvH) sind wir durch eine Anzeige in einer Broschüre aufmerksam geworden, die Bauherren von der Stadt Grünstadt zur Verfügug gestellt wird.

 

HvH gehörte neben T&C zu den ersten Firmen, die wir näher unter die Lupe genommen hatten. HvH dürfte ebenso wie T&C zu den bekanntesten und größen Hausherstellern in Deutschland zählen. Die Homepage von HvH empfanden wir als informativ und gut gestaltet. Bei den angebotenen Musterhäusern sind die Grundrisse für EG und DG immer mit angegeben. Konkrete Preise sind auf der Seite nicht zu finden. Die Häuser können aber über einen Hausfinder, bei dem die Grundstückskosten (inkl. Grundstücksnebenksten), die derzeitige Kaltmiete sowie die vorhanden Eigenmittel ausgesucht werden. Von daher bekommt man schon eine grobe Vorstellung, in welcher Preisregion sich die jeweiligen Häuser grob bewegen werden.

 

Nachdem wir uns auf der Homepage ein paar in Frage kommende Grundrisse bzw. Häuser ausgesucht hatten, haben wir einen Termin mit einer in der Nähe ansässigen HvH-Beraterin ausgemacht. Die Berater lassen sich über eine Suchoption auf der Homepage von HvH finden. Ähnlich wie bei T&C hatten wir das Gefühl, dass die Beratung bzw. das Gespräch sehr abschluss- bzw. verkaufsorientiert ist.

 

Eben wie T&C ist HvH dann doch recht schnell aus der Liste der potentiellen Kandidaten herausgefallen. Auch hier lag diese Entscheidung in den zahlreichen Bewertungen und Erfahrungen anderer Bauherren sowie der Berichterstattung in den Medien (RTL + SAT1 "Akte 09" zum Hausbau von Fam. Schnitzler). Wie unter unserem T&C-Bericht bereits erwähnt, haben wir mit vielen Hausherstellern Kontakt aufgenommen und uns Angebote unterbreiten lassen. Festgestellt haben wir dabei, dass diese sich i.d.R. gegenseitig nicht "schlecht machen". Lediglich die Firmen T&C und HvH kamen bei vielen nicht so gut weg. Von diesen beiden Firmen wurde uns teilweise sogar abgeraten. Über andere Unternehmen wurden von den Herstellern keine oder teilweise positive Aussagen getroffen. Wie das zu bewerten ist bzw. welche Schlüsse man daraus zieht bleibt wie gesagt jedem selbst überlassen. Neben den Negativen findet man auch positive Bewertungern und Aussagen zu HvH. Neben den im vorigen genannten Gründen führte auch die Art der Bauausführung und die Bauleistungsbeschreibung, welche unserer Meinung nach in einigen Bereichen wesentlich konkreter sein könnte, zu einem Ablehnen der Firma HvH unsererseits. In diesem Zusammenhang hat uns insbesondere die Ausführung des Mauerwerks gestört. Die Außenwände (36 cm stark) sind wie folgt aufgebaut: Wohnraumputz, porosierter Hochlochziegel (17,5 cm - steht so leider nicht in der BLB, sondern musste erfragt werden), Hartschaum-Dämmplatten, Edelstrukturputz auf Silikonbasis. Dieser Maueraufbau führt letztlich dazu, dass auf eine kontrollierte Wohnraumlüftung (welche im Preis enthalten ist) nicht verzichtet werden kann. Zum Thema Wohnraumlüftung gehen die Meinungen bekanntlich weit auseinander. Wir für unseren Teil werden bewusst auf eine Wohnraumlüftung verzichten. Im Gegensatz zu vielen Hausherstellern müssen bei HvH auch die Kosten für den Baustrom, das Bauwasser sowie die der Baustellensicherungder vom Bauherren selbst getragen werden. Auch die Gründung des Hauses bzw. die Form der Bodenplatte hat uns bei HvH nicht überzeugt (verdichtete Sandplatte von 50cm Stärke, Tiefe der Fundametgräben und konkrete Form des Fundaments ist in der BLB nicht geklärt, Bodenplatte 18cm). Gerade in diesem Bereich könnte die Bauleistungsbeschreibung wesentlich ausführlicher sein. Auch in anderen Bereichen waren wir mit der angebotenen Ausführung bzw. den Leistungen nicht zufrieden.

Fakten zum Bau

Wo: Grünstadt

Was: Einfamilienhaus mit Garage

Wann: 2014 / 2015

Grundstück: 588 m²

Wohnfläche: 176 m²

Garagenfläche: 58 m²

Baufirma: WETON Massivhaus

Bauzeit

Vertragsunterzeichnung:

  • 27.02.2014 bei WETON Massivhaus in Frankenthal

Spatenstich:

  • 20.06.2014

Hausübergabe:

  • 17.04.2015

Anstehende Arbeiten:

  • Anlegen des Gartens

Bautagebücher

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Bauen mit Weton Massivhaus