Wir bauen mit WETON Massivhaus
Wir bauen mit WETON Massivhaus

Bautagebuch - September 2015

 

Vorbereitungsarbeiten und Verlegen Rollrasen

04.09.2015

Heute ging es zunächst mit dem Glattziehen und Walzen des Grundstücks weiter. Danach wurde der Bodenaktivator aufgebracht. Parallel zu diesen Arbeiten ist der Rollrasen von Firma Hedderich geliefert worden. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Freunden  und Nachbarn konnten wir den Rasen wesentlich schneller verlegen als gedacht, so dass die Verlegearbeiten gegen 15:30 Uhr abgeschlossen werden konnten. Da wir uns mit der Rasenmenge etwas verkalkuliert hatten, haben wir nun doch eine größere Fläche verlegt als geplant. Durch den Rasen wirkt das Grundstück gleich ganz anders. Die geplanten Beete werden wir erst im kommenden Jahr anlegen. Nun heißt es erstmal kräftig wässern und mähen. Die Mähstreifen werden wir wohl dieses Jahr noch setzen, sobald der Rasen richtig betreten bzw. belastet werden darf.

Die Luftfeuchtigkeit lag am späten Abend im Erdgeschoss zwischen 41% und 45% und im Obergeschoss zwischen 40% und 43%.

 

Verfüllen der Gräben etc.

03.09.2015

Ab dem frühen Morgen ging es mit dem Verfüllen der Gräben weiter. Danach haben wir bis in die späten Abendstunden damit begonnen, die am Vortag gelieferte Rasenerde auf dem Grundstück zu verteilen, diese glatt zu ziehen und anschließend zu walzen. Diese Arbeiten müssen wir morgen noch final abschließen und den Bodenaktivator aufbringen, bevor wir den Rasen verlegen können.

Die Luftfeuchtigkeit lag am späten Abend im Erdgeschoss zwischen 43% und 47% und im Obergeschoss zwischen 42% und 46%.

 

Verlegen von Strom und Beregnungsanlage

02.09.2015

Seit dem frühen Morgen waren wir damit beschäftigt die Stromkabel sowie die Leitungen für die Beregnungsanlage zu verlegen. Wir haben die Chance gleich genutzt und ein 5 x 1,5 mm² Erdkabel im hinteren Teil des Gartens verlegt. Zudem haben wir die Entwässerungsventile zum Schutz mit Malervlies umwickelt und in Kies verlegt. Darüber hinaus sind die Regner, die Wassersteckdosen sowie die beiden Ventilkästen an das Leistungssystem angeschlossen worden. Nach einem Probelauf haben wir damit begonnen, die ersten Gräben wieder zu verfüllen. Zudem wurden am späten Nachmittag die bestellten 10m³ Rasenerde geliefert.

Die Luftfeuchtigkeit lag am späten Abend im Erdgeschoss zwischen 45% und 49% und im Obergeschoss zwischen 44% und 48%.

 

Bewässerungsanlage

01.09.2015

Heute ging es mit dem Ausheben der Gräben für die Beregnungsanlage des Gartens weiter. Bis zum Abend konnten diese Arbeiten abgeschlossen werden, so dass wir morgen mit dem Verlegen der Beregnungsanlage und dem Verfüllen der Gräben beginnen können. Insgesamt haben die Aushubarbeiten dann doch etwas länger gedauert als geplant, da sich unter der ca. 40cm dicken Mutterbodenschicht leider nur sehr harter Lehmboden befindet.

Die Luftfeuchtigkeit lag am späten Abend im Erdgeschoss zwischen 42% und 46% und im Obergeschoss zwischen 40% und 45%.

Fakten zum Bau

Wo: Grünstadt

Was: Einfamilienhaus mit Garage

Wann: 2014 / 2015

Grundstück: 588 m²

Wohnfläche: 176 m²

Garagenfläche: 58 m²

Baufirma: WETON Massivhaus

Bauzeit

Vertragsunterzeichnung:

  • 27.02.2014 bei WETON Massivhaus in Frankenthal

Spatenstich:

  • 20.06.2014

Hausübergabe:

  • 17.04.2015

Anstehende Arbeiten:

  • Anlegen des Gartens

Bautagebücher

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Bauen mit Weton Massivhaus