Wir bauen mit WETON Massivhaus
Wir bauen mit WETON Massivhaus

Bautagebuch - Februar 2016

Lackierarbeiten am Kamineinsatz und Bad

25.02.2016

Am frühen Vormittag wurde durch ein Mitarbeiter von unserem Kaminbauer (Stephan Kohl) der Kamineinsatz nachlackiert. An ein paar Stellen war im Zuge des Aufstellens des Kamins der Lack leicht abgeplatzt.

Weiterhin haben wir mit unserem Maler (Heiko Krauß) telefoniert und einen Termin vereinbart. Im Bad hat sich das Glattvlies an den Übergängen zwischen Wand und Decke verschoben und es sind dadurch leichte Risse entstanden. Dies ist auf die unterschiedlich verarbeiteten Materialien bzw. die Tatsache, dass Wand, Gipskartonplatte und Holzlattung unterschiedlich arbeiten bzw. sich unterschiedlich ausdehnen zurückzuführen. Am Freitag in zwei Wochen wird dies nun behoben.

Die Luftfeuchtigkeit im Haus liegt  im Erd- und Obergeschoss derzeit zwischen 31% und 34%. Auf der einen Seite ist diese Trockenheit positiv, da so nicht ansatzweise die Gefahr von Schimmelbildung besteht. Auf der anderen Seite ist dies leider auch negativ, da die Luft, unter Gesundheitsaspekten betrachtet, schon viel zu trocken ist. Als ideal gilt, wenn sich dies zwischen 40% und 60% bewegt.

 

 

Wartung der Heizung etc.

19.02.2016

Heute wurde zum ersten Mal unsere Heizung durch Firma Pfannmüller (Sanitär) gewartet sowie der Rückspülfilter gereinigt. Zudem wurde die Kennlinie der Heizung angepasst, da die eingestellte Solltemperatur und die tatsächliche Raumtemperatur bisher um ca. drei bis vier Grad nach oben abgewichen sind. Auch das "Problem" des Abflusses im Dusch-WC haben wir wohl gelöst. Dadurch, dass die Dusche im Prinzip nur sehr sporadisch genutzt wird, trocknet der Siphon aus und der Geruchsverschluss ist nicht mehr gewährleistet. Somit müssen wir entweder die Dusche öfters nutzen oder dafür sorgen, dass der Siphon mit Wasser gefüllt ist. Zudem hat Herr Pfannmüller noch den Außenwasserhahn der Zisterne mit einem Schild (Kein Trinkwasser) versehen.

Die Luftfeuchtigkeit im Haus liegt aufgrund des feuchteren und etwas wärmeren Wetters im Erd- und Obergeschoss zwischen 35% und 39%.

 

 

Termine Heizungswartung, Dusch-WC und Kamin

16.02.2016

Am Vormittag haben wir mit Herrn Pfannmüller (Sanitär) gesprochen. Er wird am kommenden Freitag bei uns vorbeikommen und sich um den Geruchsverschluss im Dusch-WC kümmern sowie die Heizung warten.

Zudem haben wir mit unserem Kaminbauer (Stephan Kohl) gesprochen. Am Donnerstag der kommenden Woche werden die noch ausstehenden Lackierarbeiten am Kamineinsatz durchgeführt.

Die Luftfeuchtigkeit im Haus liegt gegenwärtig im Erd- und Obergeschoss zwischen 34% und 36%.

 

 

Küche und Rechnung WETON

04.02.2016

Heute wurde von unserem Küchenbauer (Segmüller) die verzogene Sockelleiste repariert, so dass sich die Spülmaschinenklappe jetzt  wieder problemlos öffnen lässt. Auch die lose Steckdose wurde noch kurzer Diskussion richtig befestigt. Laut Mitarbeiter hätte das eigentlich von einem Elektriker gemacht werden müssen.

Zudem haben wir Post von WETON Massivhaus erhalten. Im Briefkasten befand sich zu unserer Überraschung eine Rechnung für die Beplankung der raumseitigen Flächen mit doppelter Gipskartonplatte. Diese Rechnungsposition ist tatsächlich noch nicht gestellt worden.

Die Luftfeuchtigkeit liegt im Erd- und Obergeschoss derzeit zwischen 35% und 39%.

 

 

Fakten zum Bau

Wo: Grünstadt

Was: Einfamilienhaus mit Garage

Wann: 2014 / 2015

Grundstück: 588 m²

Wohnfläche: 176 m²

Garagenfläche: 58 m²

Baufirma: WETON Massivhaus

Bauzeit

Vertragsunterzeichnung:

  • 27.02.2014 bei WETON Massivhaus in Frankenthal

Spatenstich:

  • 20.06.2014

Hausübergabe:

  • 17.04.2015

Anstehende Arbeiten:

  • Anlegen des Gartens

Bautagebücher

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Bauen mit Weton Massivhaus