Wir bauen mit WETON Massivhaus
Wir bauen mit WETON Massivhaus

Town & Country

Eine der ersten Firmen, mit der wir uns befasst haben, war die Firma Town & Country (T&C). T&C dürfte wohl zu den bekanntesten und größten Hausherstellern in Deutschland zählen. Jedoch baut man nicht mit der Firma T&C direkt, sondern mit einem Franchise-Unternehmen, welches im Auftrag von T&C handelt, vor Ort. Auch wenn die jeweiligen Lizenznehmer (es kann in einer Region mehrere Lizenznehmer geben) nach den Richtlinien und Bestimmungen von T&C bauen, wird die Ausführung und Qualität des Baus stark vom Lizenznehmer und den von ihm eingesetzten Unternehmen vor Ort abhängen. Von daher wird es mit Sicherheit zu erheblichen Unterschieden kommen, je nachdem in welcher Region man baut und an welchen Lizenznehmer man gerät. Dies zeigen auch die sehr unterschiedlichen Bewertungen von T&C in den zahlreichen Hausbauforen.

 

Gerade um sich am Anfang jedoch zurecht zu finden, fanden wir die Homepage von T&C informativ. Bei den angebotenen Musterhäusern sind die Grundrisse für EG und DG immer mit angegeben und auch der regionsabhängige Preis, ab welchem das Haus (ohne Bemusterung und Veränderungen) theoretisch gebaut werden kann, ist auf der Seite ersichtlich. Für eine erste Orientierung empfanden wir dies als nützlich und positiv.

 

Nachdem wir uns aber intensiver mit der Bauthematik befasst haben, ist T&C recht schnell aus der Liste der potentiellen Kandidaten herausgefallen. Dazu haben die doch zahlreich vorhanden Bewertungen und Erfahrungen anderer Bauherren, als auch die Aussagen von Handwerkern aus dem Freundeskreis geführt. Wir haben mit vielen Hausherstellern Kontakt aufgenommen und Angebote unterbreiten lassen. Festgestellt haben wir dabei, dass diese sich i.d.R. gegenseitig nicht "schlecht machen". Lediglich die Firmen T&C und HvH kamen bei vielen nicht so gut weg.  Über andere Unternehmen wurden von den Herstellern keine oder teilweise positive Aussagen getroffen. Wie das zu bewerten ist bzw. welche Schlüsse man daraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen. Neben den Negativen findet man ja auch positive Bewertungen und Aussagen zu T&C bzw. zufriedene Kunden (unsere Nachbarn haben beispielsweise auch mit T&C [aus Bad Kreuznach] gebaut und sind sehr zufrieden). Dies unterstreicht unseres Erachtens die These, dass die Bauqualität und Ausführung stark von den regionalen Lizenznehmern respektive den von diesen eingesetzten Unternehmen abhängt. Neben den im vorigen genannten Gründen führte auch die Art der Bauausführung sowie die Bauleistungsbeschreibung, welche unserer Meinung nach in einigen Bereichen wesentlich konkreter sein könnte, zu einem Ablehnen der Firma T&C unsererseits.

Fakten zum Bau

Wo: Grünstadt

Was: Einfamilienhaus mit Garage

Wann: 2014 / 2015

Grundstück: 588 m²

Wohnfläche: 176 m²

Garagenfläche: 58 m²

Baufirma: WETON Massivhaus

Bauzeit

Vertragsunterzeichnung:

  • 27.02.2014 bei WETON Massivhaus in Frankenthal

Spatenstich:

  • 20.06.2014

Hausübergabe:

  • 17.04.2015

Anstehende Arbeiten:

  • Anlegen des Gartens

Bautagebücher

Besucherzähler