Wir bauen mit WETON Massivhaus
Wir bauen mit WETON Massivhaus

Art des Hausherstellers

Mit welchem Hersteller soll man bauen?

Mit welchem Haushersteller (Fertighaus- bzw. Massivhaushersteller) man bauen will ist eine der ersten Fragen, die geklärt werden muss. Ansonsten wird es mit der Vergleichbarkeit der Leistungen und Angebote sehr schwer. Wer "selbst" bauen will, muss sich zwangsläufig intensiv mit der Bauthematik auseinandersetzen. Schon aus diesem Grund und um sich im Dschungel der verschiedenen Baumöglichkeiten gezielt informieren zu können, ist ein frühes Festlegen auf die Art zu bauen nur ratsam.

 

Für uns stand von vornherein fest, dass wir massiv bauen wollen. Trotzdem haben wir uns auch noch einmal mit den Fertighausherstellern vertraut gemacht. Letztlich hat sich an unserer Einstellung massiv zu bauen nichts geändert, sondern sie hat sich noch mehr verfestigt.

 

Weiterhin war für uns klar, dass wir aufgrund von Aspekten, wie beispielsweise einer möglichen Insolvenz und den Erfahrungen + Möglichkeiten, die mit größeren Unternehmen oftmals einhergehen, mit einem mittelständischen oder großen Haushersteller bauen wollen.

 

Wir sind letztlich mit zahlreichen Hausherstellern in Kontakt getreten. Bei einigen war bereits nach näherem Sichten des Informationsmaterials klar, dass wir uns nicht weiter mit diesen beschäftigen werden, bei anderen haben wir uns anhand von Bautagebüchern und persönlichen Gesprächen mit den Herstellern ein Bild gemacht. Auch der direkte Kontakt mit Bauherren über Bautagebücher hat uns bei unserer Entscheidung sehr geholfen. Darüber hinaus haben die geschilderten Erfahrungen bzw. die Bewertungen in den einschlägigen Foren auch zu unserer Meinungsbildung beigetragen. Jedoch sollten solche Foren mit Vorsicht genossen werden. Hier stellt sich oftmals die Frage, ob die dort dargelegten Meinungen wirklich repräsentativ und objektiv sind. Eine ausführliche Darstellung und die Beweggründe unserer Entscheidung haben wir unter dem Punkt Haushersteller in der oberen Taskleiste dargelegt.

Fakten zum Bau

Wo: Grünstadt

Was: Einfamilienhaus mit Garage

Wann: 2014 / 2015

Grundstück: 588 m²

Wohnfläche: 176 m²

Garagenfläche: 58 m²

Baufirma: WETON Massivhaus

Bauzeit

Vertragsunterzeichnung:

  • 27.02.2014 bei WETON Massivhaus in Frankenthal

Spatenstich:

  • 20.06.2014

Hausübergabe:

  • 17.04.2015

Anstehende Arbeiten:

  • Anlegen des Gartens

Bautagebücher

Besucherzähler