Wir bauen mit WETON Massivhaus
Wir bauen mit WETON Massivhaus

Bodenbeläge

Alle glücklichen Eigenheimbesitzer und auch die, die es noch werden, stehen beim Bau ihres Traumhauses vor einer schwierigen Entscheidung: Der Wahl des richtigen Bodenbelags. Dabei spielen für die endgültige Entscheidung viele Faktoren eine Rolle, die zumeist subjektiven Charakters sind, denn vorrangig muss der Bodenbelag seinen Besitzer erfreuen, ob optisch, haptisch oder praktisch. Und bei der heutzutage verfügbaren Auswahl ist dies gewiss keine schnell erledigte Aufgabe!

In Wohnräumen spielt das Design oft eine Rolle, sodass der Bodenbelag zu einem Gesamtkonzept mit Tapete, Decke, Fenster, Türen und Mobiliar wird. So werden in solchen Räumen vorrangig Böden wie Laminat, Parkett und Kork verlegt, da sie besonders fußwarm sind, aber auch designtechnisch durch die besondere Ausstrahlung der Naturmaterialien und eine große Vielfalt bestechen.

Der Klassiker Parkett kann aus verschiedenen hochwertigen Hölzern bestehen. Generell unterscheidet man das Massivparkett (Einschichtparkett) und das Mehrschichtparkett. Ersteres besteht aus massivem Vollholz; Mehrschichtparkett hingegen aus zwei oder drei Schichten, wobei die oberste aus Vollholz, die darunter liegenden aus Sperrholz oder Holzwerkstoffen hergestellt wird. Dazu kommen Unterschiede in Abmessung der Parkettelemente und den Sortierungen. Da gibt es beispielsweise das bekannte Stabparkett, die Massivholzdielen, das Mosaikparkett und das Hochlamellenparkett. Doch kann man auch durch unterschiedliche Verlegemuster Individualität schaffen: Fischgrätmuster, Englischer und Altdeutscher Verband, Flechtmuster und Intarsienboden sind nur einige der Möglichkeiten. Die Wahl des Holzes gibt außerdem den Farbton vor, sodass es zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten gibt, einen raffinierten Parkettboden nach eigenem Geschmack zu gestalten. Hinzu kommt die Tatsache, dass Parkett nicht nur zeitlos schön ist und ein warmes Ambiente schafft, sondern dass es auch die Luftfeuchtigkeit reguliert und besonders staubarm durch seine geringe elektrische Leitfähigkeit ist. Die Verwendung hochwertiger, aus nachhaltiger Bewirtschaftung gewonnener Hölzer der in Deutschland hergestellten Parkettböden bedingt aber auch einen höheren Preis im Vergleich zu seinem Imitat, dem Laminat.

Laminat bildet die Optik der unterschiedlichen Holzarten nach, besteht jedoch aus Kunststoff oder gepresstem Papier. Die für das Design verantwortliche Dekorschicht wird mit einer abrieb- und stoßfesten Nutzschicht überzogen, die ausschlaggebend für die Lebensdauer des Laminatbodens ist. Wird Laminat zerstört, muss es (teilweise) ausgewechselt werden, im Gegensatz zu dem Parkett, was abgeschliffen und neu beschichtet wieder wie neu aussieht.

Ein moderner Trend im Wohndesign sind Korkböden, die aus der gepressten Rinde der Korkeiche hergestellt werden. Klassischerweise verlegt man Kork als massive Fliesen, die mit dem Untergrund verklebt und anschließend versiegelt werden. Er lässt sich abschleifen und ist deshalb eine ökologisch nachhaltige Alternative zu anderen Fußböden. Abgesehen von der großen Designvielfalt ist dieser Boden schallisolierend und gibt beim Auftreten leicht nach, weshalb er gelenkschonend ist.

In Räumen wie der Küche und dem Badezimmer greifen viele aus praktischen Gründen zu Fliesen. Auch hier ist die Vielfalt groß: Von der klassischen Keramikware bis hin zu Natursteinen, Cotto (rotes Tonmaterial) und Glasfliesen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Fliesen sind besonders hygienisch, da sie sich leicht und schnell reinigen lassen und keine Möglichkeit zum Keimwachstum bieten. Sie sind außerdem antistatisch, weshalb sich kaum Staub ansetzt. Durch ihre lange Lebensdauer freuen sie nicht nur den Besitzer, sondern auch die Umwelt. Richtig verlegt, sind sie ein idealer Belag für eine energiesparende Fußbodenheizung, sodass auch die von vielen als negativ empfundene Eigenschaft - die Kälte - kein Kontraargument mehr ist.

Egal, welcher „Bodentyp“ man ist - hier noch einige Tipps, die vielleicht die Entscheidung einfacher machen: Bei der Wahl der Fliesengröße bzw. der Mustergröße (Parkett/Laminat) kann man mit der Raumerscheinung tricksen. So wirkt ein kleinerer Raum durch das Verlegen größerer Fliesen ebenfalls größer. Auch bei der Farbwahl gilt: Dunklere Farben verkleinern, hellere öffnen und vergrößern! Denken Sie auch an die Beleuchtung in dem jeweiligen Raum, denn Farbe ist nur eine Reflexion des Lichtes, weshalb sie intensiver wahrgenommen wird bei größerem Lichteinfall und umgekehrt.

Für das Verlegen der verschiedenen Bodenbeläge wird oftmals spezielles Werkzeug benötigt oder es gibt Werkzeuge, die zwar nicht zwingend notwendig sind, aber einem das "Leben" bzw. das Arbeiten doch deutlich erleichtern. Wir selbst haben uns schon so einiges zugelegt und hoffen, dass Qualität und Leistung unseren Vorstellungen entsprechen bzw. die Erwartungen nicht entäuscht werden. Auch hierzu werden wir auf unserer Seite unter dem Punkt Werkzeuge und Materialien sowie im Bautagebuch berichten. Bezogen haben wir die Werkzeuge in der Regel über das Internet, da die von den Fachhändlern und Baumärkten aufgrufenen Preise oftmals doch deutlich teurer sind. Die Preissuchmaschine idealo hat uns dabei schon gute Dienste geleistet. Über idealo sind wir auch auf die Firma Contorion aufmerksam geworden, die bei idealo häufig unter den günstigsten Anbietern gelistet ist und ein sehr umfangreiches Werkzeug- und Zubehörsortiment führt.

Fakten zum Bau

Wo: Grünstadt

Was: Einfamilienhaus mit Garage

Wann: 2014 / 2015

Grundstück: 588 m²

Wohnfläche: 176 m²

Garagenfläche: 58 m²

Baufirma: WETON Massivhaus

Bauzeit

Vertragsunterzeichnung:

  • 27.02.2014 bei WETON Massivhaus in Frankenthal

Spatenstich:

  • 20.06.2014

Hausübergabe:

  • 17.04.2015

Anstehende Arbeiten:

  • Anlegen des Gartens

Bautagebücher

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Bauen mit Weton Massivhaus